container

Ab Montag steht für ca. 1 Woche an gewohnter Stelle ein Behälter für Agrarfolie und Unterziehfolie. Wie immer bitte besenrein. Der kleinere Behälter daneben ist für Stretch bzw.Wickelfolie vorgesehen. An alle Rundballenverbraucher: Keine Netze in die Container vermischen. Die Netze werden nicht mehr abgenommen und müssen in den eigenen Restmüll. Der Container für kompostierbare Gartenabfälle steht noch bis Freitag, 25. Mai.

Jens Stöver

Pulsschlag 05/2018

seniorennachmittag

Wir treffen uns an beiden Tagen um 14.30 Uhr im Sportlerheim. Ich freue mich jeweils auf einen netten Nachmittag zum Spielen und Klönen.

Ulla

Pulsschlag 05/2018

Der Bücherbus steht jeweils von 11:40 - 12:00 und von 12:55 -13:25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 05/2018

Das Kinderfest startet um 13:00 Uhr. Der genaue Ablauf ist dem Anhang zu entnehmen. Vorangegangen war die Versammlung am 26. April auf der wir insgesamt 16 Elternteile begrüßen konnten, so dass es diesmal wieder gut möglich war, alle anfallenden Aufgaben zu verteilen. Ein großes Dankeschön auch an alle anderen freiwilligen Helfer aus dem Dorf. Begeistert haben uns auch die Neuwahlen, denn der bestehende Vorstand kann gleich 3 neue Mitglieder im Festausschuss begrüßen: Kerrin Graf, Sandra Ehlert und Vera Schadwinkel. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und ein schönes gemeinsames Kinderfest 2018.

Der Festausschuss

Der genaue Ablauf: Kinderfest 2018

Pulsschlag 05/2018

Gestartet wird um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz in Schenefeld. Es gilt: Der Weg ist das Ziel! Kosten: 8,00€ Anmeldung bis zum 10. Juni bei Elke Battige, Tel. 1542

Pulsschlag 05/2018

fahrradrallyeAuch in diesem Jahr wollen wir unsere Drahtesel fordern und eine Tour ins Grüne machen, wobei uns wieder das ein oder andere Spiel erwarten wird. Ob der im letzten Jahr erstmalig verliehene Wanderpokal seine Besitzer wechselt, liegt natürlich am Geschick und Glück der Teilnehmer, aber es gilt: dabei sein ist alles!

Alle aktiven UND passiven / fördernden Mitglieder der FFW Puls sind herzlich willkommen! Wir treffen uns um 17:30 Uhr am Gerätehaus, um von dort die Fahrradtour zu starten. Anschließend wollen wir den Abend mit einem gemütlichen Grillfest ausklingen lassen. Um die Planung für unser Team zu erleichtern, bitten wir um Eure zahlreichen Anmeldungen bis zum 10. Juni 2018 unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per SMS / Tel.: 0151 / 149 60 386. Wir freuen uns auf sonniges Wetter und viele Teilnehmer!

Martin Wiese FFW Puls

Pulsschlag 05/2018

Puls Wappen 100Die konstituierende Sitzung findet um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Hier stehen die Wahlen von Bürgermeister und Stellvertreter im Mittelpunkt. Die Ausschüsse werden besetzt und verschiedene Aufgabenverteilt. Die vollständige Tagesordnung hängt rechtzeitig im Schaukasten vor dem Feuerwehrgerätehaus aus.

Bürgermeister Jens Stöver

Pulsschlag 05/2018

0518 eckernfoerdePünktlich um 08:00 Uhr verließ der Ubben-Bus mit 44 Fahrgästen bei Sonnenschein Puls. Nach einer sehr schönen Fahrt mit beginnender Rapsblüte war Eckernförde das erste Ziel. Hier empfing uns Stadtführerin Carmen Greve. Zwei Gruppen bildeten sich, die im Wechsel an der kurzen, aber hochinteressanten Stadtführung und einem Bonbon-Kochkurs in der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs teilnahmen, wo mehr als 150 Sorten Bonbon- und Lolli-Sorten produziert werden.

Eckernförde wäre mit seinen alten Gassen und Häusern, mit den langen Hafen- und Strandpromenaden und mit seinem Urlaubsflair einen längeren Besuch wert gewesen,doch im Schützenhof in Groß-Wittensee wartete ein opulentes Mittagsmahl auf uns. Gleich zwei Schnitzel oder zwei Schollenfilets pro Person bekommt man nicht überall.

Und wieder drängte die Zeit, denn in Kappeln erwartete uns die Schlei Princess, ein Raddampfer, dessen Rad wohl mehr der Zierde als dem Antrieb dient. Das Mittagessen lag zwar nicht weit zurück, doch Kaffee und Kuchen an Bord wurden gern angenommen. Aber es hatte sich etwas verändert:trugen wir in Eckernförde mitgebrachte Jacken noch auf dem Arm, wurden sie an Deck der Princess angezogen, falls sie nicht auf das schöne Wetter vertrauend im Bus liegengeblieben waren. Ja, es war bei steifem Ost- und Fahrtwind überraschend kalt. Ziel der Fahrt war die Lotseninsel Schleimünde mit Zwischenstopp in Maasholm. 30 Minuten durften wir die Insel erkunden, dann tuckerten wir gemütlich zurück zum Bus.

Die Rückreise nach Puls ging übers Land, über Schleswig und Rendsburg auf der B 77 der Heimat entgegen. Aus den zufriedenen Gesichtern zu schließen war es ein sehr schöner Ausflug. Der Gemeinde, dem Sozialverband, den Organisatoren und -innen, sowie dem Busfahrer gilt großer Dank.

Gerd Menzel

Pulsschlag 05/2018

Am Sonntag, dem 06. Mai wurden die Kandidaten für den Kreistag und die Pulser Gemeindevertretung gewählt. Ein Dankeschön an den Wahlvorstand mit ihren Wahlhelfern, die für den reibungslosen Ablauf zuständig waren.

Die neue Gemeindevertretung besteht wieder aus 9 Mitgliedern: Jens Stöver, Heiko Engfer, Ursula Herdramm, Thomas Vanhöfen, Dörte Mertens, Fred Witt, Annette Heesch, Michael Holling und Susanne Nowak

Stimmverteilung auf die Kandidaten zur Gemeindevertretung und zur Kreistagswahl

Der Wahlvorstand

Renate Schmidt

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung findet am Montag dem 25. Juni um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Montag, 25. Juni - Öffentliche Gemeindevertreterversammlung

Pulsschlag 05/2018

Liebe Pulser Jugendliche, leider wird das Zeltlager im Juni aus Zeitgründen nicht stattfinden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Mehr dazu im nächsten Pulsschlag.

Christian Borkfür das Zeltlagerteam

Pulsschlag 05/2018

Am Samstag, dem 30. Juni wird der SV Puls wieder einen spannenden Nachmittag ausrichten. In den kommenden Wochen werden wir die Einladungen an die Ansprechpartner der Mannschaften aus den Straßen, der Feuerwehr und den Vereinen verteilen. Teilnehmer jeden Alters können mitspielen, da alle Spiele auf Geschicklichkeit und weniger auf Kraft oder Schnelligkeit ausgerichtet sind.

Wer an den Spielen teilnehmen möchte, hat sich schon in seiner Straße orientiert, oder kommt einfach so zum Sportplatz und wir bilden weitere Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 5 Personen, wobei ein Kind bis einschließlich 13 Jahre dabei sein sollte, aber auch Mannschaften ohne Kinder können natürlich mitspielen, zum Beispiel mal nur eine Mannschaft aus Jugendlichen.

Die Teilnehmer treffen sich bis 13:00 Uhr auf dem Sportplatz. Gespielt wird wieder um den „Pulser Wanderpokal“. Nach den Spielen gibt es ein gemütliches Beisammensein und für das leibliche Wohl während des ganzen Nachmittags ist natürlich gesorgt u.a. gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Und Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!

Vorstand SV Puls

Pulsschlag 05/2018

Das Sammeln von Glas und Kleidung zur Wiederverwertung ist sinnvoll und dient der Umwelt.

Doch nehmen Sie bitte Rücksicht auf die Anwohner.

Einwurf nur Werktags von 7:00- 19:00 Uhr.

Die Anwohner

Pulsschlag 05/2018

Für die Glückwünsche und Geschenke zu meiner Konfirmation möchte ich mich, auch im Namen meiner Eltern, recht herzlich bedanken.

Lena Rohweder


Für die vielen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu unserer Silberhochzeit möchten wir uns herzlich bedanken!

Sönke und Ute Martens


Allen, die mich mit Reden, Ehrungen und Geschenken zu meinem 90. Geburtstag bedacht haben, sage ich herzlichen Dank. Habe mich sehr gefreut.

Anne Hermann


Danke möchte ich allen sagen, die mir zu meinem 90. Geburtstag mit einem riesigen Präsentkorb und allen guten Wünschen bedacht haben. Ich war angenehm überrascht und habe mich sehr gefreut.

Helga Tellmann

Pulsschlag 05/2018

Allen, die sich in stiller Trauer um Marita Trimborn mit uns Allen, die sich in stiller Trauer um Marita Trimborn mit unsverbunden fühlten und ihre liebevolle Anteilnahme auf sovielfältige Art zum Ausdruck brachten, danken wir vom Herzen.

Volker Kropius

Tanja Hellmann

Pulsschlag 05/2018