Fahrbücherei Steinburg - Jahresbericht 2017

buechebus im aufbau 350Das Jahr 2017 war geprägt von der Vorfreude auf den neuen Bücherbus. Wir haben unseren Nutzern und allen Interessierten immer neue Bilder vom Bau des Fahrzeugs auf der Homepage und direkt im Bus präsentiert. Nach einer größeren Reparatur am dänischen Bus starteten wir ins Jahr mit einem neuen Angebot in der Onleihe (die alle Nutzer der Fahrbücherei ebenfalls online nutzen können). Neben Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften gibt es dort nun auch Online-Kurse zu vielen Bereichen wie Sprachen, EDV, Fotografie oder beruflicher Weiterbildung. In der Osterzeit haben wir wie im letzten Jahr auch wieder Osterkörbchen gebastelt und im Bus versteckt, damit die Kinder diese suchen konnten. Gefüllt waren die Körbchen wieder mit kleinen Süßigkeiten. Anlässlich des Jubiläums zum 150. Jahrestag des Kreises Steinburg fand am 1. Juli ein Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung in Itzehoe statt, bei dem wir auch unsere Fahrbücherei präsentiert haben. Es war ein bunter Tag mit vielen verschiedenen Aktionen im und um das Gebäude. Bei uns am Bus gab es eine Ausmalstation, ein Quiz für Kinder und Erwachsene und einen Flohmarkt. So hatten viele Interessierte die Gelegenheit mal in aller Ruhe Fragen zu stellen und sich alles anzuschauen.

buechebus 01 350

Im September war es dann endlich soweit und wir haben das neue Fahrzeug eingeräumt. Dazu gab es auch einen Artikel in der Zeitung. Unsere Nutzer waren alle begeistert und wir hatten einige Neuanmeldungen durch den Artikel. Am 25. September war dann die offizielle Einweihung in Zusammenarbeit mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Die Schüler haben ein schönes Programm erarbeitet und einige unserer Nutzer haben die Gäste mit Kuchen versorgt.
Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder für alle neu eingeschulten Klassen eine Einführung in die Benutzung des Bücherbusses. Diese Möglichkeit wird von vielen Schulen gern angenommen und die meisten Kinder bekommen dann ihren eigenen Büchereiausweis.
Auch die Kindergärten im Kreis waren in diesem Jahr wieder sehr präsent und neben den Bücherkisten, die wir in die Kindergärten bringen, kommen die Kinder auch gern selbst in den Bus und suchen etwas für die Gruppe aus. Viele der Kinder kommen dann auch Nachmittags mit den Eltern wieder in den Bus und leihen sich Medien für zu Hause aus.

 
Chronik
● März
- Neues E-Learning-Angebot in der Onleihe (Kurse zu Themen wie Sprachen, EDV, Fotografie, berufliche Weiterbildung)
● April
- Osterkörbchen für alle Kinder
● Juli
- Kreisjubiläum des Kreises Steinburg in Itzehoe mit Malecke, Quiz für Kinder und Erwachsene und Flohmarkt
● September
- Neuer LKW wird eingeräumt
- Einweihungsfeier in der Grund- und Gesamtschule Schenefeld mit Programm der Schüle
● Oktober
- Beginn der Klassenführungen für die eingeschulten Kinder
- Norddeutsches Bücherbustreffen in Hamburg-Harburg
 
Zahlen und Fakten
Allgemein Nutzung Bestand
124 Haltepunkte
164 Fahrtage
59 Gemeinden
15 Klassenführungen und Bilderbuchkinos
1.402 aktive Leser
52.438 Entleihungen
768 Entleihungen in der Onleihe
35 Zeitschriften
1.931 Neuanschaffungen
24.712 Medien
2.080 Löschungen
Ausleihergebnisse der Fahrbücherei im Kreis Steinburg - Amt Schenefeld - Gemeinde Puls
Einwohner Entleihungen 2017 Kennzahl Entleihungen 2016 Kennzahl Entleihungen 2015 Kennzahl
Kreis Steinburg 44.190 48.114 1,1 53.286 1,2 46.949 1,1
Amt Schenefeld 10.540 14.555 1,4 16.434 1,6 14.536 1,4
Gemeinde Puls 604 383 0,6 465 0,8 352 0,6

Nachdem die Ausleihungen im Jahr 2016 leicht gestiegen waren, sind die Zahlen nun wieder auf dem Stand des Jahres 2015 im Kreis, Amt und Gemeinde.

Link zum Jahresbericht 2016

Ausblick

Im Jahr 2018 starten wir voll durch mit unserem neuen Büchereifahrzeug. Es wird eine Neuerung im Personal geben, da ab dem 1. März die neue Bibliothekarin Jennifer Gräler die Leitung der Fahrbücherei im Kreis Steinburg übernimmt. Natürlich wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen, Klassenführungen und Vorlesestunden geben.

 
 
 
Fahrbücherei 3 Kreis Steinburg
Lise-Meitner-Straße 10
25524 Itzehoe
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
09.02.2018
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen