Drucken

Das Backhaus

Früher hatten die größeren Bauernhöfe ein Backhaus oder einen Backofen außerhalb des Hauses, aber mit dem Fortschritt verschwanden auch diese Einrichtungen nach und nach. Das Backhaus, welches zu dem Hof der Familie Detlef Holling gehörte, steht noch. Es ist schon recht baufällig, zwar hat man von Zeit zu Zeit einige Reparaturen durchgeführt, aber das äußere Erscheinungsbild ist geblieben.

Über der Eingangstür ist ein Querbalken eingesetzt mit der Inschrift: „Wer Gott vertraut hat wohl gebaut im Himmel und auf Erden“ Mai 1795 Abel Offen

Diesen Spruch hat die Familie Holling sich vor langer Zeit zu ihrem Leitspruch gemacht.

Nach Aussage von Detlef Holling gehört der erwähnte Balken gar nicht zu dem Backhaus, sondern man hatte ihn beim Abriss des alten Rauchhauses ausgebaut und dann in das Backhaus eingesetzt.